Oliver Wolke

Oliver Wolke, Heilpraktiker

Oliver Wolke (Jahrgang 1964) kam nach seiner schulischen Ausbildung während des Zivildienstes in der Altenpflege 1985 das erste Mal mit Patienten in Berührung. Die Freude am Helfen und Pflegen veranlasste ihn weitere vier Jahre in der Altenpflege zu arbeiten.


Im Anschluss an die Zeit als Altenpfleger begann er 1988 ein Studium zum Heilpraktiker an der IAT-Schule in Köln. Dieses beendete er 1991 erfolgreich. Um Praxiserfahrung zu sammeln, absolvierte er 1992 ein Praktikum in einer Naturheilpraxis in Wuppertal. 1993 bestand er die Prüfung zum Heilpraktiker am Gesundheitsamt Köln, bevor er 1994 ein weiteres Praktikum  in einer kölner Naturheilpraxis durchführte.


1995 eröffnete Oliver Wolke seine eigene Praxis in Köln. Während der ersten zwei Jahre ließ er sich nebenbei in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) ausbilden. Die Ausbildung erfolgte bei Dr. med. Ru Cun Zhang, dem 1. Lehrbeauftragten für TCM an der Universität Göttingen.


Die Jahre 1997 und 1998 nutzte Oliver Wolke um sich in TCM weiterzubilden. Dafür reiste er nach China um am WHO Collaboration Institute in Peking, an der International Academy of Traditional Chinese Medicine bei Prof. Deng Liang Yue zu studieren.


Nach seiner Rückkehr absolvierte er zudem eine Ausbildung zum Chiropraktiker bei Hubert M. Schweizer und eine Ausbildung in medizinischer Heilhypnose bei Reinhold Saldow. Zwischen 1999 und 2005 kamen Ausbildungen in Osteopathie, Bindegewebetechniken und Cranio-Sacral-SELF-Waves® bei Dr. Olaf Korpiun (Upledger-Institut USA) in Bonn und Zürich hinzu.


Oliver Wolke belegte 2003 den makroskopischen Kurs „Präparationen zum cranio-sacralen System“ am Anatomischen Institut München und 2004 den makroskopischen Kurs zur Topographie der Brust-und Bauchhöhle an der Anatomischen Anstalt der LMU München bei Prof. Rainer Breul.


2007 nahm er am makroskopischen Anatomiekurs (Präparation)„craniomandibuläres System“ an der Universität Köln bei Prof. Rainer Breul teil.


Oliver Wolke ist verheiratet und freut sich über drei Kinder.



Oliver Wolke ist auch in den sozialen Medien vertreten. Um zum Facebook-Profil zu gelangen klicken Sie bitte >>hier. Um sein Xing-Profil aufzurufen klicken Sie bitte >>hier. In beiden Fällen können Sie natürlich auch die nachfolgenden Social Icons benutzen.

Akupunktur FB

Oliver Wolke ist ausgebildet in...

  • Traditioneller Chinesischer Medizin 100%
  • Chiropraktik 80%
  • Medizinische Heilhypnose 80%
  • Integrative Osteopathie 80%
  • Bindegewebetechniken 80%
  • Cranio-Sacral-SELF-Waves® 80%
  • Präparationen zum cranio-sacralen System 80%
  • Topographie der Brust-und Bauchhöhle 80%